Markt und Straßen steh’n verlassen, still erleuchtet jedes Haus, sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

Zuversicht ist auch in diesem Jahr gerade zur Advents- und Weihnachtszeit besonders wichtig für ein friedliches und gesundes Hinübergleiten in das neue Jahr 2022. Corona dauert nun schon das 2. Jahr an. Besinnliches und Fröhliches wollen wir vereinen. Nachdenken über das, was war und ist und werden könnte, oder sollte, aber auch loslassen und der Hoffnung und Zuversicht Raum geben.

Leider konnten wir auch im gesamten Jahr 2021 auf Grund der Corona-Pandemie keine Vereinsveranstaltungen durchführen. Diesem Umstand sind unsere Veranstaltungen, Schlachtfest, Mitgliederversammlung, das Frühlingsfest „in eigener Regie“, die Frühlingsfesthelferparty, die Siedlerausfahrt, die Halloweenveranstaltung, der Senioren-Advents-Nachmittag, die Weihnachtsfeier der Aktiven zum Opfer gefallen. Nur unseren Frühlings- und Herbstputz am Siedlerheim und die Schrottsammlung konnten stattfinden. Auch unsere zahlreichen Aktiven in Billard, Yoga- und Kulturgruppe konnten nur sehr eingeschränkt ihren Hobbys nachgehen.

In der Zeit zwischen Januar bis Mai sowie ab November 2021 war es auch nicht möglich unser Siedlerheim für Veranstaltungen zu vermieten.

All diese Umstände haben auch dazu geführt das wir wesentliche Einnahmeverluste für den Verein verzeichnen mussten.

Da wir in den letzten Jahren gut gewirtschaftet und Rücklagen gebildet haben, steht der Verein finanziell trotzdem auf sicheren Füßen. Deshalb war es uns auch im Mai 2021 möglich den Darlehensgebern, für den Erwerb des Grundstückes am Siedlerheim pünktlich die siebte und letzte Rate zurückzuzahlen. Das Darlehen zum Erwerb des Grundstückes am Siedlerheim ist damit vollständig getilgt. Geplante Investition wie eine Erneuerung des Fußbodens in der Küche haben wir jedoch weiter zurückgestellt.

Wir sagen alle Unterstützern danke und freuen uns auf Ihr Mitwirken und Gestalten im Verein im Jahr 2022, was hoffentlich mit Eindämmung der Pandemie wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten für unser Vereinsleben ermöglicht.

Von der persönlichen Kassierung der Mitgliederbeitrages 2022 hat der Vorstand wegen der Kontaktbeschränkungen diese Jahr abgesehen. Beigefügt ist ein Überweisungsformular mit der Bitte um Überweisung des Vereinsbeitrages bis zum 10.01.2022. Wem das nicht möglich sein sollte, meldet sich bitte telefonisch beim Unterzeichner unter 0173/9849769.

Für da Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Familien besinnliche und schöne Stunden, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, vor allem Gesundheit, Wohlergehen und persönlich viel Erfolg. Wir hoffen auch im Jahr 2022 auf ein aktives und konstruktives Miteinander zum Wohle unserer Mitglieder und unseres Vereines in der Südrandsiedlung Chemnitz.

Chemnitz, den 13 Dezember 2021

Im Auftrag des Vorstandes
Siedlerverein Südrandsiedlung Chemnitz e.V.
Michael Fischer